Folgend unser Konzept zur “Gesunden Schule“ (Auszug aus dem Schulprogramm):

7.2 Ernährung und Verbraucherbildung an der Brückenschule

Immer wieder weisen Studien darauf hin, dass heute 20- 40% aller Kinder übergewichtig sind. Wir haben uns mit einem großen Bewegungsangebot während und nach der Schulzeit das Ziel gesetzt, diesem Problem zu begegnen. Doch oft hängen Übergewicht oder Konzentrationsschwierigkeiten nicht nur mit mangelnder Bewegung zusammen, sondern die Ursuche liegt in einer falschen oder einseitigen Ernährung.

Mit zahlreichen Aktionen und Angeboten versuchen wir in unserem Schulalltag darauf zu reagieren. Wir wollen unsere Schüler dazu befähigen sich über ihr Essen Gedanken zu machen und dadurch die eigene Ernährung gesundheitsförderlich zu gestalten. Außerdem sollen sie lernen, diesbezügliche Konsumentscheidungen reflektiert und selbstbestimmt zu treffen.

Gesunde Ernährung ist an der Brückenschule fester Bestandteil des Sachunterrichts aller Jahrgangsstufen. Im neuen Sachunterrichtscurriculum sind folgende Themen festgelegt worden:

1. Schuljahr: Gesundes Frühstück
  2. Schuljahr: Obst und Gemüse
  3. Schuljahr: Getreide/ Kartoffel, Wasser/ Trinken im Unterricht
  4. Schuljahr: Ernährungspyramide, Arbeit mit dem Material „Unsere Klasse is(s)t Klasse“

Die theoretischen Themen werden jeweils durch ein praktisches Angebot ergänzt (Müsli selbst herstellen, Obstsalat machen, Fruchtcocktails mixen, …). Ebenfalls werden zu diesen Themen Ausflüge zu Experten organisiert. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Obst- und Gartenbauverein, bei dem zum Beispiel schon einige Klassen zum Apfelsaft pressen eingeladen wurden oder zu Bäckereien und Bauernhöfen vor Ort. In der Vergangenheit wurde auch schon an einer Kreiserntedankschau teilgenommen.

Zu unserem rhythmisierten Unterrichtsverlauf gehört - wie schon in Punkt 5.1.5. beschrieben- das tägliche gemeinsame Frühstück in der Klasse und das Trinken im Unterricht. Es wird angestrebt, dass die Kinder zum Frühstück keine süßen Lebensmittel mitbringen. Thematisiert wird der „Zuckerfreie Vormittag“ zusätzlich von der Ernährungsberatung vom Gesundheitsamt, die wie die Zahnprophylaxe einmal pro Jahr in jeder Klasse stattfindet. Über das tägliche gemeinsame Frühstück hinaus wird in den meisten Klassen an den letzten Schultagen vor den Ferien ein großes gemeinsames Frühstück auf Basis der gesunden Ernährung organisiert.

In allen Klassen ermöglichen wir den Kindern durch die Wasserbar Trinkgelegenheiten zu jeder Zeit. Rücksicht nehmen wir genauso auf Diabetiker, die jederzeit die Möglichkeit zu einer Essenspause habe. Selbstverständlich achten wir auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Damit auch bei den Eltern das Bewusstsein für die gesunde Ernährung gestärkt wird, thematisieren wir dies immer wieder auf den Elternabenden und führen bei Bedarf persönliche Gespräche. Absprachen zwischen Schülern- Lehrern- und Eltern gibt es auch durch unsere Bildungs- und Erziehungsvereinbarungen, in denen die gesunde Ernährung auch enthalten ist. Im Falle von Fehlernährung oder Essstörungen führen die Lehrer in der Regel eine Einzelfallberatung mit den betroffenen Eltern und verweisen an entsprechende Experten.

In der Vergangenheit haben die Klassen an verschiedenen Aktionen rund um Ernährung teilgenommen, wie zum Beispiel dem Lidl- Schüler- Fitnesscup oder dem Wettbewerb „Unsere Klasse is(s)t Klasse“ von Nestlé und der Stiftung Lesen. Im Sommer 2012 hat die ganze Schule gemeinsam ein Schulfest unter dem Motto „Bei uns geht´s rund- bunt und gesund“ gefeiert. Neben vielen sportlichen Angeboten Bruchköbeler Vereine und einiger Klassen stand vor allem die Ernährung im Mittelpunkt. Einige Klassen haben Obstspieße oder Fruchtcocktails zubereitet, ein Ernährungsquiz wurde durchgeführt und man konnte in einem Sinnesparcours Obst und Gemüse erfahren. Zusätzlich hat die Englisch- AG ein lustiges Theaterstück zum Thema Ernährung aufgeführt. An diesem Fest wurde ganz auf den Verkauf von industriezuckerhaltigen Lebensmitteln und Getränken verzichtet. Das verwendete Obst und Gemüse haben wir von Bauernhöfen und Lebensmittelmärkten gespendet bekommen.

Im Rahmen einer Projektwoche im Jahr 2013 erfuhren alle Kinder an verschiedenen Tagen Wissenswertes über gesunde Ernährung. Die Projektwoche vereinte unsere beiden großen Profilbereiche? Bewegung und Ernährung nochmals optimal. Jedes Kind durfte sich in ein sportliches Angebot oder den Erste Hilfe- Kurs einwählen und hatte einmal täglich „Training“. Außerdem gab es neben diesem Praxisblock täglich einen „Theorieblock“, welcher sich mit gesunder Ernährung beschäftigte. Thematisiert wurde hier unter anderem die Ernährungspyramide und welche Bedeutung Ernährung für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat. Doch war auch dieser theoretische Teil sehr praktisch angehaucht. So haben die Kinder verschiedene Obst- und Gemüsesorten verkostet, diverse Brotsorten mit Quark probiert oder gemeinsam ein gesundes Müsli hergestellt. Sehr zu unserer Freunde haben uns auch hier viele außerschulische Organisationen mit Spenden versorgt.