Der Förderverein der Grundschule Roßdorf

„Die Pferdchen“ informiert über seine Aktivitäten

Der Förderverein der Grundschule Roßdorf „Die Pferdchen“ unterstützt Jahr die Schüler und Schülerinnen der Brückenschule Roßdorf mit zahlreichen Projekten. Eine Auswahl dieser Projekte stellen wir Ihnen nachfolgend kurz vor:

• Wir fördern jährlich das Ohrwurmprojekt mit einem Gesamtbeitrag in Höhe von 1.500,00 EUR. Hinzukommen Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht (Werk-, Sport- und Kunstunterricht) sowie Autorenlesungen. In diesem Rahmen übernahm der Förderverein Kosten in Höhe von 3.400,00 EUR.

Die so genannten „Pausenkisten“, die vor einigen Jahren vom Förderverein angeschafft und den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, sind auch im letzten Jahr wieder ergänzt und aufgefüllt worden. Die Kosten in Höhe von 850,00 EUR wurden vom Förderverein übernommen.

• Ein weiteres Projekt war im Jahr 2013 die Bereitstellung einer Hütte am Standort Roßdorf, in der die Pausenspielgeräte untergebracht werden. Trotz umfangreicher Hilfe der Eltern sind vom Förderverein die Erstellungskosten in Höhe von 2.500,00 EUR übernommen worden.
    Des Weiteren musste der Schulhof in Roßdorf im Rahmen der gesetzlichen Sicherheitsvorschriften in Stand gesetzt werden, da ansonsten die installierten Spielgeräte (Rutsche usw.) hätten abgesperrt werden müssen. Die Instandsetzung musste eine ausgewiesene Fachfirma durchführen. Die Kosten in Höhe von 4.256,00 EUR wurden 2013 vom Förderverein übernommen, da der Main-Kinzig-Kreis hierfür kein Budget zur Verfügung stellen konnte.

• Die organisatorische Unterstützung der Schule bzw. Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfests sowie des Weihnachtsmarkts und die Bewirtung der Gäste, zählten im vergangenen Jahr wieder zu unseren gerne übernommenen Aufgaben.

• Ebenfalles eingebunden ist der Förderverein bei den jährlich stattfindenden Projektwochen u.a. zu den Themen Bewegung, Ernährung, Zirkus oder Olympia. Er Unterstütz diese Projektwochen sowohl organisatorisch wie auch finanziell.
    Die Verbleibendenden Kosten für die Zirkusprojektwoche 2011 + 2015 Höhe von 4000 EUR wurden beispielweise vom Förderverein bezahlt.