Die Einschulungsfeier

Die Einschulung der 1. Klassen findet immer am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Die Einschulungsfeier beginnt um 10 Uhr in der Mehrzweckhalle Roßdorf.

Vorher haben die Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern den Gottesdienst an ihrem Wohnort zu besuchen. Der Beginn des Gottesdienstes können Sie dem Kirchenblatt Ihrer Gemeinde entnehmen.

Zu Beginn der Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle begrüßt die Schulleiterin Frau Köppel die neuen Schulkinder und heißt sie herzlich willkommen. Anschließend gestalten die 4. Klassen eine kleine Aufführung.

Danach nehmen die Klassenlehrerinnen ihre Schüler auf der Bühne in Empfang. Jedes Kind erhält eine kleine Schulbrezel. Dies ist eine alte Tradition in Roßdorf, die es sonst an keiner anderen Schule in unserem Umkreis gibt. Die Feier dauert insgesamt etwa 45 Minuten.

Danach laufen die Klassenlehrerinnen mit den Kindern und den Eltern zum Standort Roßdorf in die Brückenschule.

In der Schule haben die Kinder bereits ihre erste „Unterrichtsstunde“, die gegen 12 Uhr endet.

Die wartenden Eltern, Großeltern, Freunde und Angehörige werden in dieser Zeit traditionell durch die Eltern der ehemaligen 1. Klassen bewirtet.