Feste und Feiern an der Brückenschule

Vordergrund, die Herausforderungen des Schulalltages treten zurück und so entstehen schöne Momente, die allen Beteiligten die Identifikation mit „unserer Schule“ bewusst werden lassen.

Als Brückenschule wollen wir diese Identifikation, das Gemeinsame stärken. Besonders engagiert sich hierfür der Förderverein der Brückenschule „Die Pferdchen“ welcher mit Tatkraft und finanziellem Engagement vieles für unsere Schule ermöglicht und immer für das leibliche Wohl auf unseren Festen sorgt. Dies wird durch das Gelingen unserer gemeinsamen Feste für jeden Beteiligten sichtbar.

Im Zweijahresrhythmus feiern wir drei verschiedene Feste, sodass jedes Jahr mindestens ein gemeinsames Fest stattfindet.

Diese Feste sind:

• das Sommerfest,
  • der Weihnachtsmarkt
  • und das Abschlussfest der Projektwoche, welche ebenfalls alle zwei Jahre durchgeführt wird.

Darüber hinaus finden jährlich:

• die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler mit ihren Familien (siehe Einschulungsfeier)

• die Abschiedsfeierstunde in der Gymnastikhalle zum Abschluss der Grundschulzeit für unsere Schulabgänger und deren Lehrer.

Hinzu kommen Klassen- oder Jahrgangsstufen intern durchgeführte Feiern:

• Weihnachtsfeiern, Herbstfest, Sommerfest, Abschlussfest, Spielefest

Damit ein Fest gelingen kann und zu einem schönen Moment im Schuljahr wird, ist es wichtig, dass viele Hände helfen. Deswegen ist es unverzichtbar, dass sich neben den engagierten Mitgliedern des Fördervereins, des Schulelternbeirates, den Lehrkräften und den Schülern, auch alle anderen Eltern unserer Schüler in die Vorbereitung und Durchführung der Feste einbringen. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen. Nicht nur die Vorbereitung der Feste wird dadurch einfacher und schneller, auch das Gefühl nicht „nur“ Besucher zu sein sondern auch Teil des Ganzen trägt dazu bei, das gemeinsame Feiern genießen zu können und sich am Gelingen unserer Feste zu erfreuen.