Das Schulprofil und Schulprogramm

Ein Schulprofil und Schulprogramm sollen die Qualität der Schule an ihrem jeweiligen Standort sichern und verbessern, um den an ihr unterrichteten Schülerinnen und Schülern den bestmöglichen Bildungsgang zu ermöglichen. Unser Schulprofil und Schulprogramm wendet sich an Lehrkräfte, Eltern und andere interessierte Menschen. Neu hinzukommende Lehrkräfte können sich schnell über Leitideen und die Inhalte des Schulprofils  informieren. Sie haben die Möglichkeit sich schneller innerhalb des komplexen Arbeitsbereichs zu orientieren und können sich so problemloser einfinden. Interessierte Eltern erfahren, was die Brückenschule ausmacht und welche Ziele sie sich gesetzt hat. Im Rahmen der Fortschreibung des Schulprogramms haben sich durch die Ergebnisse interner und externer Evaluation sowie durch staatliche Vorgaben zahlreiche neue Perspektiven ergeben, die in der vorliegenden Fassung Berücksichtigung gefunden haben. Wir verstehen uns somit als eine lernende Schule, die sich in kleinen Schritten den selbst gesteckten Zielen annähern möchte.