Einschulungsverfahren

Im Laufe des Einschulungsverfahrens überprüfen wir, ob Ihr Kind schulfähig ist, es im sprachlichen Bereich unterstützt werden muss oder spezielle Förderung benötigt.

Das Einschulungsverfahren wird durch das Hessische Schulgesetzt geregelt und ist für alle schulpflichtigen Kinder verpflichtend.

Das Einschulungsverfahren besteht aus folgenden Bausteinen:

Schulanmeldung:
Im Frühjahr, bereits ein Jahr vor der Einschulung, findet die Schulanmeldung im Sekretariat der Brückenschule statt. Zu diesem Termin muss Ihr Kind nicht mitkommen, es reicht, wenn ein Erziehungsberechtigter das schulpflichtige Kind anmeldet. Bitte bringen Sie zu diesem Termin die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch mit.

Sprachscreening und Vorlaufkurs:
Kurze Zeit später findet die sprachliche Überprüfung (Sprachscreening) aller schulpflichtigen Kinder statt.

Mit Hilfe des Sprachscreenings wollen wir herausfinden, welche Kinder die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrschen, um erfolgreich am Unterricht der 1. Klasse teilnehmen zu können. Diese Kinder nehmen dann zu Beginn des kommenden Schuljahres am Vorlaufkurs teil, um ihre sprachlichen Kompetenzen bis zur Einschulung noch zu verbessern.

Der Vorlaufkurs findet in den Räumlichkeiten der Brückenschule am Standort Nord statt und wird von einer Lehrkraft der Schule durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache gemacht hat..

Schulärztliche Eingangsuntersuchung:
Von September bis zum Juni des darauffolgenden Jahres findet an den Grundschulen die schulärztliche Eingangsuntersuchung statt. Im jährlichen Wechsel finden die Untersuchungen entweder in den Räumen der Haingartenschule oder der Brückenschule statt. Die Termine werden den Schulen vom Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises vorgegeben, wir haben auf die Terminierung keinen Einfluss. Kannkinder und jüngere Kinder bekommen in der Regel die späteren Termine zugewiesen.

Schulaufnahmeüberprüfung:
Im Herbst laden wir alle Kinder zur Schulaufnahmeüberprüfung ein. Die Überprüfung wird mit jedem Kind einzeln durchgeführt und dauert ungefähr 20 Minuten.

Schnuppertag:
Im Frühjahr des Einschulungsjahres führen wir einen „Schnuppertag" in Kleingruppen durch.

Dort werden in Kleingruppen von etwa 10 Kindern Kompetenzen überprüft, die ihr Kind als Schulkind mitbringen sollte (im kognitiven, sprachlichen, motorischen, sozialen und emotionalen Bereich).

All diese Bausteine werden ausgewertet, mit den Kindertagesstätten (bei vorliegender Schweigepflichtsentbindung durch die Eltern) und nur bei Gesprächsbedarf mit den Eltern besprochen. Gemeinsam entscheiden wir dann, welcher Weg für Ihr Kind der richtige ist.

Bitte tragen sie als Eltern dafür Sorge, dass Ihr Kind an allen Terminen (außer der Schulanmeldung) teilnimmt und zu allen Terminen pünktlich erscheint.

Es handelt sich bei allen Terminen um einen Vormittagstermin, nur das Sprachscreening findet am Nachmittag statt.

Kannkind:
Möchten Sie Ihr Kind als Kannkind für die vorzeitige Einschulung anmelden, können Sie dies mit folgender Vorlage oder einem formlosen Schreiben von Ihnen machen: